Yoga

„Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie!“

War einer der Lieblingssätze des Yoga-Meisters Swami Shivananda (1887-1963).

Yoga ist ein Jahrtausende altes Übungssystem aus Indien, dass die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele zum Ziel hat.

Das Wort „Yoga“ heißt „Einheit und Harmonie“.

Eine regelmäßige Yogapraxis hat einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit und
fördert die Einheit von Körper, Geist und Seele. Das Üben von Körperstellungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannung bringt den Körper ins Gleichgewicht, wodurch sich Verspannungen und Blockaden lösen.

Und für alle die sich unsicher sind:

Die Yogapraxis steht in keinem Wiederspruch zu irgendeiner Religion oder heiligen Kirche. Sie wiederspricht nicht dem aufrichtigem Glauben eines Menschen.

Yoga ist für jeden geeignet. Yoga ist allumfassend. Yoga ist nichts Sektenhaftes.
Yoga ist ein Weg zu Gott, keine Religion.

und zum Schluss:
Als Swami Shivananda einmal gefragt wurde, warum er so viele Bücher (über 200) geschrieben hätte, antwortete er verschmitzt lächelnd

„Manche Menschen brauchen Tonnen von Theorie, um zu einem Gramm Praxis angeregt zu werden“.

Ich halte mich lieber an die Praxis!