Jörg Michael Nohr

Yogalehrer (BYV)

Gesundheits- und Krankenpfleger

Im Westallgäu lebender Oberbayer, geboren in Murnau am Staffelsee, aufgewachsen in Wessobrunn und seit 1998 jetzt do dahoam.

„Mit einer regelmäßigen Yoga-Praxis kommt neuer Glanz in dein Leben.“

2005 begann ich mit dem Üben und erinnere mich noch gut an meinen zufälligen Einstieg in die YOGA-Praxis. Ich wollte bei der Volkshochschule einen Spinning-Kurs belegen. So richtig zum auspowern nach der Arbeit. Der Kurs war belegt. Im YOGA-Kurs war noch was frei. Was völlig anderes! Damals ist mir mein Großvater Leo eingefallen. Bewundernswert hat dieser, bis ins hohe Alter täglich seine YOGA-Stellungen am frühen Morgen gehalten. Er hat nie einen Kurs belegt und autodidaktisch sich mit zwei kleinen Büchern beholfen. Ein Anhänger von Turnvater Jahn.

Einige Zeit später fand ich mich wöchentlich auf einer YOGA-Matte wieder und schnell wurden mir meine Grenzen in Bezug auf Beweglichkeit aufgezeigt.

Gerade die Körperlichkeit der YOGA-Übungen hat mir geholfen mich zu kräftigen und meinen anfangs wirklich sehr steifen Körper zu dehnen und den Geist zur Ruhe zu bringen.  Im Laufe der Jahre belegte ich verschiedene Kurse und lernte Yoga Vidya kennen.

2014 war es soweit, ein Yoga Vidya Center eröffnete in Oberreute und bot die Ausbildung zum 2-Jahres-Yogalehrer an. Ich habe mich sofort für diese fundierte und umfassende Ausbildung angemeldet.

Im Januar 2016 habe ich die Prüfung bestanden, hinter mir liegt eine Ausbildung mit weit über 700 Stunden.

Im Laufe der Zeit habe ich weitere Fort-und Weiterbildungen gemacht:

Yoga für den Rücken bei Wolfgang Kessler

Business Yoga Basisseminar bei Claudia Bauer

Achtsamkeitstrainer bei Kirsten Noltenius